Kommunikation in der Betriebs- und Personalratsarbeit

Personalräteseminare

Wie erfolgreich Sie als Personal- und Betriebsräte die Interessen der Arbeitnehmer*innen vertreten und vertrauensvoll mit dem Arbeitgeber zusammenarbeiten hängt wesentlich von ihrer Gesprächsführung ab.

Neu in der Rolle oder erfahren, kommt es vor, dass Sie das Gefühl haben, Sie verstehen einander nicht? Manchmal sind die Standpunkte einfach zu unterschiedlich? Ein andermal ist es zu Ärger auf der persönlichen Ebene gekommen? All das kann Lösungen auf der Sachebene erschweren.

Zielsetzung des Seminars ist es, Ihre kommunikative Schatzkiste praxisnah zu erweitern. Hart wie Stahl oder weich wie Wachs? Weder noch und sowohl als auch, wer clever und flexibel kommuniziert gewinnt immer! So lösen Sie auch herausfordernde Gespräche im Sinne des LPVG § 2 (1) und im Rahmen Ihrer Rolle.

Referentin: Frau Marion Recknagel, Dipl.-Kauffrau, Wirtschaftsmediatorin, Trainerin und Coach

Zielgruppe: Betriebs- und Personalrät*innen

Teilnehmerzahl: maximal 15

Teilnahmegebühr: 720,00 Euro/Mitglieder, 820,00 Euro/Nichtmitglieder (jeweils inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer)

Inhalte des Seminars:

• Wie Kommunikation „wirklich“ funktioniert
  • Gemeinsam Ziele erreichen statt Tauziehen? Ist das möglich?
  • Was ist meine Rolle/Haltung in (kritischen) Situationen?
  • Wieso manchmal Säbelzahntiger auftauchen und was dann hilft
  • Wann und wie wir Aspekte der Mediation nutzen können
  • Mit Worten Weichen stellen und mit Fragen die Richtung weisen
  • Bearbeitung von Fällen aus der Praxis

Ihre Trainerin Marion Recknagel (www.verbindendkommunizieren.de) geht flexibel auf Ihren individuellen Bedarf ein und legt großen Wert auf Interaktion und Praxisorientierung.

Weitere wichtige Informationen und Anmeldung (falls Online-Anmeldung nicht gewünscht) in beigefügter Seminarausschreibung: "Kommunikation in der Betriebs- und Personalratsarbeit" als pdf-Download

Datum: 03.07.2024 - 04.07.2024

Stadthotel am Römerturm, Köln