Personalräteseminare

Psychische Erkrankungen und damit einhergehende Belastungen bei Mitarbeitenden haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Sie sind die häufigste Ursache für Frühverrentungen, steigende Fallzahlen von Arbeitsunfähigkeiten und bedingen meistens lange Ausfallzeiten.

Belastete Mitarbeitende und auch Führungskräfte suchen Rat und Unterstützung. Auch im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind hier die Betriebs- und Personalrät*innen oft gefordert.

Ziel dieses Seminares ist es, die Kolleginnen/Kollegen aus dem Betriebs- und Personalrat in die Thematik einzuführen und Grundlagen zum Verständnis von belasteten Mitarbeitenden, seelischen Erkrankungen und Krisen zu vermitteln.

Sie werden sensibilisiert, spezifische Anzeichen in der Arbeitswelt wahrzunehmen, anzusprechen und mit Hilfe von Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten angemessen zu handeln und die Möglichkeiten des BetrVG/LPVG zu Rate zu ziehen. Dabei gilt es, Grenzen in der Rolle als Personalrat zu wahren und weitergehende Hilfsangebote zu vermitteln.

Wichtig bei dieser Tätigkeit ist auch der Blick auf die eigene Gesundheit.

Referentinnen:
Frau Myriam Maierhofer
Diplom-Verwaltungswirtin, Trainerin für Kommunen

Frau Birgit Conradt
Psychologische Psychotherapeutin, Supervision

Zielgruppe: Personalrät*innen und Betriebsrät*innen

Teilnehmerzahl: maximal 15

Teilnahmegebühr: Mitglieder 720,00 Euro / Nichtmitglieder 820,00 Euro inkl. MWSt.

Anmeldeschluss: bis zu acht Wochen vor Beginn der Veranstaltung

Inhalte des Seminars:

• Vermittlung von Basiswissen über psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
  • Definition, Symptomatik, Entstehen verschiedenster Krankheitsbilder
  • (Er)-kennen von Anzeichen psychischer Belastungen im Arbeitskontext
  • Sensible Gesprächsführung
  • Vermittlung von Handlungs- und Unterstützungsoptionen
  • Selbstreflektion

Weitere wichtige Informationen und Anmeldung (falls Online-Anmeldung nicht gewünscht) in beigefügter Seminarausschreibung: "Umgang mit belasteten Mitarbeitenden – wie Betriebs- und Personalräte unterstützen und handeln können" als pdf-Download

Datum: 26.08.2024 - 28.08.2024

Stadthotel am Römerturm, Köln