Personalvertretungsgesetz NRW 2024, Textausgabe

• Herausgeber: DBB NRW
  • Stand: 2024
  • Umfang: 68 Seiten

Für die angehenden Kolleg*innen im Personalrat hat der DBB NRW die Handreichung „Personalvertretungsrecht“ in einer aktualisierten und „aufgefrischten“ Version neu aufgelegt.

Auszug aus dem Vorwort von Roland Staude, Vorsitzender des DBB NRW:
Im öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen müssen sich alle - auch der Arbeitgeber - an die Gesetze und Tarifverträge halten. Wofür brauchen wir dann einen Personalrat? Die hohe Anzahl von Verfahren vor den Verwaltungsgerichten beweist jedoch, dass auch im öffentlichen Dienst Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Beamtinnen und Beamte ihre Rechte durchsetzen.
Auch sind TVöD und TV-L mit den Leistungsentgelten und flexibleren Arbeitszeitgestaltungen ohne Personalrat in vielen Bereichen gar nicht umsetzbar.
Hier sind die Personalräte praktisch die Einzigen, die in den Dienststellen noch die Rechte der Beschäftigten durchsetzen und schützen können. Mit dieser Textausgabe des Landespersonalvertretungsrechts möchte der DBB NRW Ihnen eine wertvolle Hilfestellung für die anstehenden Personalratswahlen zur Hand geben. Auf dieser Basis können Sie in angemessener Weise die berechtigten Interessen der Beschäftigten vertreten und vor allem den Arbeitgebern und Dienstherren auf Augenhöhe begegnen.
Für die aktuell anstehenden Personalratswahlen wünsche ich allen Vertreterinnen und Vertretern der DBB NRW-Gewerkschaften einen fairen und erfolgreichen Wahlkampf. Vor allem wünsche ich den neu gewählten Personalrätinnen und Personalräten viel Energie, Mut und Durchsetzungskraft für die bevorstehenden Aufgaben.

• Preis: 1,50 Euro brutto/Stück zzgl. Versandkosten (aktuelle Tarife der Deutschen Post/DHL)
  • Ihre Bestellung schicken Sie bitte mit Angaben der Rechnungs- und Lieferadresse an: bestellung(at)komba-bildung-service.de

komba bildungs- und service gmbh
Antje Kümmel