Fachseminar: Spannungen und Konflikte geschickt moderieren

Fachseminare Tagungen Sonderveranstaltungen

Kurzbeschreibung
Seit Jahren berichten Personalräte darüber, dass sie in zunehmendem Maße als Konfliktmoderatoren gefragt sind. Die dafür genannten Gründe haben stets etwas zu tun mit den verschärften Konsolidierungszwängen in den Kommunalverwaltungen und den daraus resultierenden Konsequenzen von Personalabbau und Leistungsverdichtung. Damit einher geht eine erhöhte Konfliktanfälligkeit durch alle Ebenen und alle Bereiche der Verwaltungen. Es kommt schneller zu Spannungen, die präventiv abgebaut werden müssen, damit sie nicht zu ausgewachsenen Konflikten eskalieren.

Das Seminar möchte Personalräten Hilfestellungen dafür geben, kompetent und glaubwürdig eine Moderatorenrolle ausfüllen zu können. Begriffliche Klärungen und methodische Empfehlungen stehen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Referent: Dr. Ralph Driever

Zielgruppe: Personalratsmitglieder, freigestellte Personalräte

Teilnehmerzahl: max. 12

Kosten: 190 Euro Mitglieder / 230 Euro Nichtmitglieder