Online-Seminar: „§ 18 a TVöD – Alternatives Entgeltanreiz-System“ für Betriebs- und Personalräte

PersonalräteseminareBetriebsräteseminare

Der TVöD beinhaltet seit 2007 eine Regelung zur leistungsorientierten Bezahlung (LOB) im Bereich der kommunalen Arbeitgeber. Zusätzlich zum Tabellenentgelt fließen aktuell zwei Prozent in ein Budget, welches beim jeweiligen Arbeitgeber für eine ergänzende leistungsorientierte Bezahlung der Beschäftigten verwendet werden soll. Die konkrete Umsetzung des LOB-Systems in der Dienststelle/im Betrieb wird durch eine Betriebsvereinbarung bzw. ein-vernehmliche Dienstvereinbarung geregelt.

Mit der Tarifeinigung vom 25. Oktober 2020 vereinbarten die Tarifvertragsparteien die Einführung eines § 18 a im TVöD, mit der Möglichkeit der Umwidmung des bestehenden Leistungsbudgets zur Verwendung für ein Alternatives Entgeltanreiz-System.

In diesem Online-Seminar sollen die Betriebs- bzw. Personalräte über die Möglichkeiten und Risiken bei einer Umsetzung des Alternativen Entgeltanreiz-System nach § 18 a TVöD auf betrieblicher Ebene informiert werden.

Wir werden das Online-Seminar über „ZOOM“ anbieten. Die notwendigen Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Sie einige Tage vor Seminarbeginn.

Folgende Themen sind geplant:

• Ausgangslage § 18 TVöD: bisherige Regelungen zum Leistungsentgelt
  • Änderung der Protokollerklärung zu § 18 TVöD
  • Geltungsbereich des § 18 a TVöD
  • Anwendungsbeispiele zum § 18 a TVöD
  • Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen von alternativen Entgeltanreizen
  • Hinweise zum Abschluss von neuen bzw. zu Änderungen von bestehenden Dienst- bzw. Betriebsvereinbarungen

Referent: Christian Bernheine, Tarifreferent der komba gewerkschaft nrw

Zielgruppe: Betriebs- und Personalräte

Kosten: 49 Euro für Mitglieder / 59 Euro für Nichtmitglieder

Online-Plattform: ZOOM

Anmeldeschluss: 10. Dezember 2021

Weitere wichtige Informationen, technische Voraussetzungen für das Online-Seminar und Anmeldung (falls Online-Anmeldung nicht gewünscht) in der Seminarausschreibung zum Thema „§ 18 a TVöD – Alternatives Entgeltanreiz-System“ für Betriebs- und Personalräte als pdf-Download.

Datum: 02.02.2022
Uhrzeit: 10:00